Theater Nikolassee – Komödie im Dunkeln

Wann:
17. März 2023 um 19:00
2023-03-17T19:00:00+01:00
2023-03-17T19:15:00+01:00
Wo:
Gemeindehaus Nikolassee
Kirchweg 6
14129 Berlin
Preis:
Kostenlos
Theater Nikolassee - Komödie im Dunkeln @ Gemeindehaus Nikolassee

Komödie im Dunkeln

von Peter Shaffer

 

Der ambitionierte Bildhauer Brindsley Miller träumt von einer großen Karriere. Mit seiner Verlobten erwartet er den Besuch des reichen, russischen Kunstmäzens George Godunow. Dieser ist bei einer Ausstellung auf Miller aufmerksam geworden und möchte dessen Kunstwerke kennenlernen. Auch Brindsley künftiger Schwiegervater, Colonel a.D. Melkett, hat seinen Besuch angekündigt. Brindsley und seine Verlobte Carol möchten Mäzen sowie Schwiegerpapa unbedingt beeindrucken, daher „leihen“ sie sich die noblen Möbel und Antiquitäten ihres Nachbarn Harold Gorringe aus, der übers Wochenende verreist ist.

Als plötzlich die Hauptsicherung des Hauses durchbrennt und einen Stromausfall verursacht, steht alles im Dunkeln. Bis zur Reparatur kommt es zu einigen Verwicklungen und Verwechslungen. Eine furchtsame, aber dem Alkohol nicht abgeneigt scheinende Nachbarin erscheint, der Nachbar und unfreiwillige Leihgeber kommt früher nach Hause als erwartet und Brindsley Ex-Geliebte platzt auch noch dazwischen. Und so nimmt das Chaos seinen Lauf.

Nach diesem Kurzschluss müsste die Bühne zwar eigentlich im Dunkeln liegen, doch in diesem Spiel sind die Lichtverhältnisse genau umgekehrt: Für die Schauspieler scheint das helle Bühnenlicht stockdunkel zu sein. Nur wenn im Spielverlauf ein Streichholz oder eine Taschenlampe angezündet werden, wird es für sie hell. Für die Zuschauer wird es in dem Moment umgekehrt auf der Bühne dunkler.

Lassen Sie sich überraschen.

Gemeindehaus Nikolassee
Kirchweg 6
14129 Berlin
Buslinie 118, z. B. ab Mexikoplatz, (Haltestelle Quantzstraße)
Parkplätze finden Sie ausreichend in der näheren Umgebung des Gemeindehauses.

Ihren Reservierungswunsch richten Sie bitte an die E-Mailadresse: theaternikolassee@gmail.com

Theater Nikolassee

Beginn: 19:00 Uhr
Eintritt frei